Kaethe Loup

Arbeitsweise

In meiner künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Malerei im Großformat. Stilistisch ordne ich mich grundsätzlich dem Informel zu.


Wenn ich male, beginne ich ohne vorgefasstes Programm, ich arbeite ins Offene. Offenheit ist für mich eine unabdingbare Voraussetzung für die Entstehungsprozesse meiner Bilder. Gegenständliches interessiert mich nur als Motiv zur Dekonstruktion, dem Schaffen von Gegenwelten, Bedeutungsfreiem Raum gebend. Im Ringen um das Bild ist das Unbewusste mein Reservoir, aus dem ich schöpfe. Malerisch-zeichnerische Gesten, Fragmentarisches, Archetypisches, auch Schrift und Palimpsest, Schichtungen, sind wiederkehrende Elemente meiner Bilder. Das fertige Bild stellt aus meiner Sicht das Ergebnis eines sich im Grunde selbst organisierenden Prozesses dar, eines dynamischen Entstehens von Ordnung, ständig begleitet von Zerfall und Notwendigkeit.


Aus der Ölmalerei kommend, ist die Acrylfarbe mein aktuelles Medium. Ihre Eigenschaften helfen mir, im Bild schnelle Entscheidungen treffen zu können. Kurze Trocknungsphasen machen zügige Überarbeitungen, das Anlegen und Überlagern von Farbschichten möglich.